Die Vögel

Meine Vormieter in dieser Wohnung hatten zum Winter auf dem Balkon immer ein Vogelhäuschen aufgestellt, mit Futter drin, an dem sich die Piepmätze gütlich tun konnten.
Ich habe das Haus im Sommer abgebaut und entsorgt, weil es extrem hässlich war. Und heute, wo es den ersten Frost gab, trete ich morgens auf den Balkon, um eine zu rauchen, und dort sitzt ein Spatz, an der Stelle, wo das Häuschen war und piept.
Ich gehe einen Schritt auf ihn zu, aber er fliegt nicht etwa weg, sondern dreht sich zu mir und schaut mich an. Etwas vorwurfsvoll, so kam es mir vor.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, und fahre heute nachmittag ein Vogelhaus kaufen. Ich hasse mich, weil ich so inkonsequent bin.

Montag, 8. Dezember 2003, 12:58, von flood | |comment

 
Inkonsequent
oder menschlich? Ist vielleicht auch einfach das Selbe ;o)

... link  

 
Eventuell
saß der Spatz da auch nur so, weil er mit den Füßen festgefroren war, da das Vogelhäuschen immer viel wärmer war, als das Balkongeländer. Drum hat er auch so vorwurfsvoll geschaut.

Wobei ich Dir damit jetzt kein schlechtes Gewissen machen wollte ;)

... link  

 
Nein nein, der Spatz konnte sich ja noch umdrehen. Festgefroren war er also auf gar keinen Fall. ;-)

Und, Inkonsequenz und Menschlichkeit das Gleiche? Hmm...da ist mehr dran, als gut ist, fürchte ich.

... link  

 
Fiel mir dann auch auf.
Scheint aber nicht so besonders abwegig, oder? ;o)

Und, steht das neue Vogelhaus schon? Freuen sich die gefiederten Freunde?

... link  

 
Ja, es steht. :-)
Ob sie sich freuen, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall gab es heute früh keine vorwurfsvollen Blicke mehr, und das ist ja schon mal was wert. ;-)

... link  


... comment