Wussten sie eigentlich,

dass Duelle in Uruguay legla sind, vorausgesetzt beide Duellanten sind Blutspender?

Ich finde das sehr weise und vorausschauend. So kann der Gerechtigkeit genüge getan werden, und einer von Beiden wird der Allgemeinheit sogar noch was Gutes tun.
Die Südamerikaner sind uns da weit voraus.

Samstag, 13. Dezember 2003, 17:19, von flood | |comment

 
Muss man so ein Duell dann irgendwie offiziell anmelden oder kann man auch jemanden erschiessen und sagen, man hätte ein Duell mit ihm gehabt?

... link  

 
Hmm,
ich weiss nicht. Vielleicht gibt es so eine Art Ehrenkodex der besagt, dass man nicht jemanden erschiessen soll, und nachher behaupten man hätte sich mit ihm duelliert.

Leute, die sich duellieren geben ja doch recht viel auf solche Sachen wie Ehre. (Wenn man den ganzen Mantel&Degen-Filmen trauen darf.)

... link  

 
Ein Duell...
...der alten Schule verlangt nach einer offiziellen Herausforderung, also vor Zeugen, und nach Sekundanten bei der Ausfuehrung.

Beides duerfte bei einem Mord selten gegeben sein, wobei ich nicht ausschliessen moechte, dass manch' ein Drogenbaron sich die noetigen Voraussetzungen erkauft.

Moeglicherweise ist es aber auch so, dass man sich nur als Blutspender anmeldet, wenn man vor hat sich zu duellieren und nach einem gewonnenen Duell meldet man sich wieder ab. Das wuerde auch die Schaerfe der Beichte bei der Mutter mildern:

"Mama, ich habe ab sofort einen Blutspendeausweis."

Klingt nicht ganz so dramatisch wie:

"Mama, ich werde mich demnaechst duellieren!"

Gerade die Muetter hispanischer Laender neigen, wie wir alle wissen, doch zu Ueberreaktionen bei schlechten Nachrichten. Das kann fuer beide Duellanten gefaehrlicher werden als das Duell selbst.

... link  


... comment