Es ist wohl schon gut 5 Jahre her, dass ich Tante A. zuletzt besucht habe. Das ist nicht etwa, weil ich nicht die Zeit hätte, oder die Entfernung unüberbrückbar wäre. Nein, Tante A. ist ein etwas schwieriger Mensch.
Normalerweise hält es kaum ein Familienmitglied länger als eine halbe Stunde mit ihr aus, weil sie ständig das gleiche erzählt. Sie könne kaum noch laufen sagt sie, und ihre Zähne würden nicht mehr richtig sitzen. Und das ihr Nachbar ihr nachstellen würde, und deswegen seine Frau sauer auf sie sei. Tante A. ist 85 Jahre alt, und ihr Nachbar ist nicht wesentlich jünger.
Neulich hat sie mich angerufen,und gefragt, warum ich sie nie besuchen komme. Ausserdem erzählte sie, dass sie kaum noch laufen könne, und das ihre Zähne nicht mehr richtig sitzen würden. Ich redete mich raus, dass ich soviel zu tun hätte, zur Zeit, aber sobald ich etwas mehr Luft hätte, würde ich ganz bestimmt kommen.
Tante A. kriegt nicht viel Besuch. Die Familie meidet sie, und Freunde hat sie kaum noch, die sind alle schon tot. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass die letzte ihr verbliebene Freundin auch gestorben ist. Nun ist sie wirklich ganz alleine. Ich konnte mich bisher trotzdem nicht aufraffen, sie zu besuchen. Vermutlich stirbt sie darüber hinweg.